Entwurmung für Hunde

Dass der eigene Hund eine Wurmerkrankung hat, tritt häufiger auf. Da man sich fast nicht dagegen schützen kann und eine solche Erkrankung insbesondere für Kinder sehr gefährlich sein kann, ist es gut, dass man ein Mittel dagegen findet. Auch kann es helfen vorbeugend Entwurmungsmittel zu benutzen, damit es erst gar nicht zu einer Wurmerkrankung kommen kann. Aber wo findet man diese Mittel, welche Arten von Krankheiten gibt es und woher weiß man, dass man eine Entwurmung für Hunde braucht?

Oftmals ist es schwer von außen zu erkennen, dass der Hund an einer Wurmerkrankung leidet. Nach einer Zeit kann es sein, dass Durchfall und Abmagerung auftreten. Damit sollte man dann zum Tierarzt gehen, der dann sagen kann, ob es sich wirklich um einen Wurm handelt. Dann sollte man schnell reagieren und dem Hund ein Gegenmittel verabreichen.

Welche Würmer gibt es, die mein Hund sich einfangen kann?

Es gibt eine ganze Reihe an Würmern, die alle sehr unterschiedlich sind. Dazu gehören zum Beispiel Spülwürmer, Bandwürmer oder Peitschenwürmer. Um welchen es sich genau handelt wird am ehesten der eigene Tierarzt sagen können. Je nachdem, welcher es nun ist, muss man auch entsprechend anders darauf reagieren und ein anderes Mittel benutzen.

Beim Fuchsbandwurm wäre zum Beispiel ein Mittel wie Cazitel Plus oder Drontal angebracht. Man sollte allerdings nicht auf eigene Faust entscheiden, welches Mittel dabei am besten ist. Wenn der Hund bestätigt den Fuchsbandwurm hat, sollte man sich zudem selbst einer Untersuchung des eigenen Körpers unterziehen, da dieser sehr gefährlich ist im menschlichen Körper und eine Menge Ärger anrichten kann.

Wie oft sollte der Hund entwurmt werden?

Erwachsene Hunde sollten mindestens viermal im Jahr entwurmt werden, also jedes Quartal einmal. Bei Welpen muss es öfter gemacht werden, da sie einer größeren Gefahr ausgesetzt sind. Wie oft genau man es machen sollte, kann einem oftmals ebenfalls der Tierarzt selbst sagen. Ein Shop, der Mittel gegen Würmer anbietet, wäre zum Beispiel Pharmacy4Pets.